Kontakt

Die Initiative zur
Unterstützung
weiblicher Nachfolge
in Unternehmen

Über uns

Unsere Überzeugung – Warum wir tun was wir tun

Unsere Überzeugung ist, dass es weniger auf das Geschlecht, als auf die Qualifikationen Leidenschaft ankommt, wenn es um Übergaben geht. Wir sind überzeugt, dass Frauen ein Potenzial besitzen, welches in vielen Nachfolgeszenarien nicht deutlich genug in Betracht gezogen wird. Daher engagieren wir uns in den Projekten von generation töchter, um die weibliche Nachfolge zu fördern und zu unterstützen.

Profile

Dr. Daniela Jäkel-Wurzer

Systemische Beraterin / Coach, Expertin für Weibliche Nachfolge & Führung

Das Thema weibliche Nachfolge zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Beginnend bei meinen eigenen Erfahrungen als Enkelin und Tochter einer Unternehmerfamilie, über der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema im Rahmen wissenschaftlicher Forschungsarbeiten, der Beratung von Familienunternehmen in einem Beratungsunternehmen, bis hin zur Gründung meines eigenen Unternehmens, in dem ich mich auf die Begleitung von Nachfolgerinnen und Gesellschafterfamilien spezialisiert habe.

Als Soziologin nehme ich dabei die Persönlichkeiten und die Familienbeziehungen in den Fokus. Aus der Begleitung zahlreicher Nachfolgen weiß ich, dass die beteiligten Menschen und ihr Zusammenwirken der Schlüssel zu einem gelungenen Generationswechsel sind. Die weibliche Nachfolge ist für mich eines der spannendsten Beratungsfelder. Dass Töchter an die Spitzen von Familienunternehmen gehen ist neu – wenn man so will echte Pionierarbeit. Wege und Gestaltungsformen dürfen gefunden werden, Grenzen müssen überwunden werden, Kreativität und Mut ist gefragt. Junge Frauen auf ihrem Weg zu begleiten, ihre ganz eigene Art und Weise zu entdecken, ist für mich pure Sinnhaftigkeit.

Ich engagiere mich in verschiedenen Netzwerken und Verbänden rund um das Thema Frauen und Führung, um auch auf gesellschaftlichen und politischen Kanälen wirksam und vernetzt zu sein. ‚generation töchter‘ und ‚Verband deutscher Unternehmerinnen‘ sind zwei davon.

Ich bin 1980 in Magdeburg geboren. Gemeinsam mit meinem Mann und meinen 2 Kindern lebe ich in Nürnberg.
www.djw-coaching.de

Kerstin Flohr (geb. Ott)

Dipl.-Kffr. (FH)

Gesellschafterin, DF Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft, Fürth / München, www.dfbtg.de

Ich selbst wurde durch meinen Vater mit einer Nachfolge konfrontiert, die ich nicht antreten wollte. Dabei bin ich auf meine heutige Berufung gestoßen. Ich helfe mittelständischen Unternehmen bei der Übergabe in die nächste Generation, wobei diese Übergaben externe Nachfolge, sprich Unternehmensverkäufe sind. Dabei vermisse ich seit Jahren, dass Töchter die Nachfolge antreten oder die Chancen eines Unternehmenskaufes für sich nutzen. Dies bewegte mich, gemeinsam mit Daniela das Projekt „generationen töchter“ ins Leben zu rufen.

Ich selbst studierte Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg, Stockholm und New York und habe einen Abschluss als Diplom-Kauffrau (FH). Mein fachlicher Schwerpunkt sind betriebswirtschaftlich anspruchsvollen Aspekte von branchenübergreifenden Unternehmenstransaktionen – wie Unternehmensanalyse, Finanzplanung, Unternehmensbewertung, Strategie sowie Leitung von M&A-Projekten. Hierbei berate ich  heute ausgewählte Unternehmerfamilien im Rahmen der strategischen Ausrichtung, Diversifikation, Finanzierung sowie der Regelung der Unternehmensnachfolge. Zudem vermittele ich mein Wissen auch als Referentin bei Veranstaltungen. Ich bin  Jahrgang 1979, verheiratet, zwei Töchter und entstammt selbst einer Unternehmerfamilie. Ihr verdankt sie unter anderem Prägung, Arbeitseinstellung und erweitertes Verständnis im heutigen Tätigkeitsfeld.

Meine Schwerpunktthemen sind:

  • Klärung von Nachfolgesituationen in Familienunternehmen und Erarbeitung von Übergabekonzepten (wirtschaftlich, steuerlich, rechtlich), ggf. Betreuung des Unternehmensverkaufs
  • Begleitung von Herauskäufen von Familienstämmen
  • Beratung bei der strategischen Ausrichtung der Unternehmen in der nächsten Generation, Konzeption von Businessplänen
  • Etablierung von Geschwister-Tandem-Führungen in Familienunternehmen
  • Beratung bei Finanzierungsthemen (beispielsweise Wachstumsfinanzierungen), Führung von Bankengesprächen
  • Begleitung von Transaktionsprozessen, Unternehmensbewertungen
  • Begleitung bei Unternehmenszukäufen und Spin-Offs
  • Portfolio-Management, Beratung im Rahmen der Vermögensdiversifizierung

Standort
Nürnberg

Kilianstrasse 232
90411 Nürnberg

0162 2807722
info@generation-toechter.de

Standort
München

Tölzer Straße 1
82031 Grünwald

089 215394832
info@generation-toechter.de