Kontakt

Die Initiative zur
Unterstützung
weiblicher Nachfolge
in Unternehmen

Die Initiative

Die Initiative generation töchter wurde 2012 in Nürnberg ins Leben gerufen. Die beiden Gründerinnen, Dr. Daniela Jäkel-Wurzer und Kerstin Flohr, verbindet damals wie heute ein Ziel: weibliche Nachfolge in Familienunternehmen zu fördern und die Frauen auf ihrem Weg zu unterstützen.

Aus ihrer jeweiligen Praxisperspektive, der externen und internen Beratung von Nachfolgeprozessen, stellen die Initiatorinnen seit vielen Jahren fest, dass die Übernahme von familiengeführten Unternehmen oft keine Selbstverständlichkeit für Frauen ist. Nachfolge in Familienunternehmen war lange Zeit ein durchweg männlich geprägtes Feld.

Töchter, die den Weg der Unternehmens­nachfolge gehen wollen, stehen vor besonderen Herausforderungen:

  • Ist die Nachfolge der Weg, den ich gehen möchte?
  • Darf ich diese Position für mich einfordern?
  • Wie kann ich mit meiner Familie darüber ins Gespräch gehen?
  • Reichen meine Fähigkeiten für diese Aufgabe aus?
  • Wie kann ich die Nachfolge mit meinem (Familien-)Leben verbinden?
  • Welche Schritte sind notwendig, um den Einstieg zu planen?
  • Welche Strukturen der Führungsverantwortung gibt es?
  • Welche Vision habe ich für die Zukunft des Unternehmens und wie setze ich diese um?

Mit unserem Netzwerk und vielseitigen Angeboten unterstützen wir Frauen, diese Fragen für sich zu beantworten. Unser Ziel ist es, gemeinsam Klarheit zu schaffen sowie die zahlreichen Chancen einer Nachfolge aufzuzeigen.

„Die Peergroup ist seit vielen Jahren ein wichtiger Teil in meiner Entwicklung zur Unternehmerin. Eine Plattform für fachliche Tipps und Austausch über Erfahrungen der Teilnehmerinnen mit toller Moderation. Aber vielmehr ist es auch ein Ort, an dem Vertrauen, Sicherheit und Verständnis herrschen und man gemeinsam (zusammen) wächst.“

J.K, Branche Automotive

„Ein perfekter Ort für alle, die sich zu den Themen Tochter & Teil eines Familienunternehmens austauschen wollen. Natürlich gibt es auch Raum für die Rollen Unternehmerin, Mutter, Ehefrau…. am Ende sind wir alle Töchter mit den gleichen Herausforderungen und profitieren von den Erfahrungen der Anderen und dem Austausch mit Gleichgesinnten.“

K. S-G, Branche Bau

Die erste Studie

Am Anfang stand für uns eine groß angelegte Studie, eine Art Bestandsaufnahme der Töchterrollen in mittelständischen Unternehmen. Die erste Studie „Weibliche Unternehmens-nachfolge – gestern – heute – morgen“, die 2013 in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt aufgelegt wurde, stieß auf große Resonanz.

2013 veröffentlichten Daniela Jäkel-Wurzer und Kerstin Flohr die wichtigsten Studienergebnisse zunächst in einer 16-seitigen Studienpräsentation. 2014 ist ihr erstes Buch „Töchter im Familienunternehmen“ erschienen.

Mehr Informationen

Unser Buch

Unser Buch zählt mittlerweile als Standartwerk im Themenfeld weibliche Nachfolge. Unsere Leserinnen bewerten es immer wieder als hilfreichen Leitfaden auf dem Weg zur eigenen Nachfolge.

Mehr erfahren

Netzwerk

Mittlerweile ist generation töchter zu einem beachtlichen Netzwerk herangewachsen, dem sich immer mehr Nachfolgerinnen anschließen.
Die Initiative hat das Ziel auch weiterhin wichtigster Taktgeber für Wissen und Forschung zu zentralen Themen der Nachfolge durch Töchter zu sein.

Hierfür engagiert sie durch:

  • Beratung und Coaching
  • Studien & Veröffentlichungen
  • Vorträge und Expertenmeinung
  • Vernetzung von Nachfolgerinnen
  • Organisation von Peer-Gruppen

Unsere langjährigen Erfahrungen haben eines ganz deutlich gezeigt: Die Leistungen der Unternehmerinnen sichtbar zu machen und sie zum Austausch zusammenzubringen, ist der beste Weg, um weibliche Nachfolge zu fördern. Wir unterstützen durch Wissen, Mut und Lernen voneinander.

Presse

Als Expertinnen werden wir regelmäßig für Artikel und Reportagen angefragt. Unsere Beiträge findet ihr in folgenden Medien

Der Erfolg gibt uns recht

Seit der Gründung unserer Initiative ist die Zahl, der Frauen, die in die Nachfolge gehen, deutlich gestiegen. Wir durften viele Frauen auf Ihrem spannenden Weg begleiten und unterstützen. Das bestärkt uns, weiterzumachen.

Standort
Nürnberg

Kilianstrasse 232
90411 Nürnberg

0162 2807722
info@generation-toechter.de

Standort
München

Tölzer Straße 1
82031 Grünwald

089 215394832
info@generation-toechter.de