Kontakt

Die Initiative zur
Unterstützung
weiblicher Nachfolge
in Unternehmen

Nachfolgerinnen Peer-Gruppen

Das Herz unserer Initiative ist der Austausch. Es gibt nicht viele Role-Models für die Töchter Nachfolge. Über die Jahre haben wir gelernt, wie ungeheuer wichtig der Austausch unter Nachfolgerinnen sein kann. Daher bringen wir seit Jahren, Nachfolgerinnen gezielt in moderierten Peer- Gruppen zusammen.

Wir haben euch gefragt, was für ein Netzwerk ihr euch wünscht. Was machbar ist und was nicht. Welche Gewinn ihr euch daraus wünscht.

Der größte Nutzen der Gruppe ist das „es gibt ja noch andere in der gleichen Situation“-Gefühl. So hat es eine Teilnehmerin beschrieben. Gemeint ist das Erlebnis, einmal ungefiltert über alle Themen reden zu können und sich vorher nicht lange erklären zu müssen. Da alle in der Gruppe in einer Unternehmerfamilien aufgewachsen und Nachfolgerin sind, ist schnell ein gemeinsames Verständnis da. Gesagtes bleibt im Raum. Wir nutzen die Schwarm Intelligenz, um Themen zu diskutieren, Lösungen zu finden und Praxisbeispiele auszutauschen.

Wenn ihr Teil einer Peer-Gruppe sein wollt, dann meldet euch gerne bei uns. Wir koordinieren freie Plätze und geben euch Termine sowie Orte weiter.

Kontakt

Aus den Antworten und mittlerweile fast 10 Jahren Peer-Praxis ist unser Nachfolgerinnen-Peer-Gruppen Format gewachsen:

  • Treffen 1-2 Mal im Jahr für 1,5 Tage
  • Begrenzte Teilnehmerinnenzahl (max. 8)
  • Einzigartiges, Moderiertes Format, um lösungs- und orientiert zu arbeiten
  • Es gibt Gruppen in ganz Deutschland
  • Wir achten auf die Zusammenstellung und darauf, dass es keine Überschneidungen hinsichtlich Branche, Konkurrenz etc. gibt
  • Die Gruppen bleiben in der Regel immer in der gleichen Zusammensetzung. Oft entstehen unter den Teilnehmerinnen freundschaftliche Verbindungen, die Kontakt halten und sich regelmäßig als Sparringspartnerinnen zur Verfügung stehen
  • Wir organisieren Termine, Location und Rahmen
  • Wenn gewünscht geben die Moderatorinnen Theorieimpulse zu einzelnen Themen

„Die Peergroup ist seit vielen Jahren ein wichtiger Teil in meiner Entwicklung zur Unternehmerin. Eine Plattform für fachliche Tipps und Austausch über Erfahrungen der Teilnehmerinnen mit toller Moderation. Aber vielmehr ist es auch ein Ort, an dem Vertrauen, Sicherheit und Verständnis herrschen und man gemeinsam (zusammen) wächst.“

J.K, Branche Automotive

„Ein perfekter Ort für alle, die sich zu den Themen Tochter & Teil eines Familienunternehmens austauschen wollen. Natürlich gibt es auch Raum für die Rollen Unternehmerin, Mutter, Ehefrau…. am Ende sind wir alle Töchter mit den gleichen Herausforderungen und profitieren von den Erfahrungen der Anderen und dem Austausch mit Gleichgesinnten.“

K. S-G, Branche Bau

Standort
Nürnberg

Kilianstrasse 232
90411 Nürnberg

0162 2807722
info@generation-toechter.de

Standort
München

Tölzer Straße 1
82031 Grünwald

089 215394832
info@generation-toechter.de